|
Mysql Datenbank Tabelle prüfen ob diese existiert
Sie befinden sich: Home > Forum > Mysql > Mysql Datenbank T...
Wenn Sie einen Beitrag in diesem Forum schreiben möchten, so ist es erforderlich dass sie sich auf unsere Seite als User anmelden.
In diesen Beitrag wurden 2 Nachrichten geschrieben. | Mysql Datenbank Tabelle prüfen ob diese existiert | | Nachricht wurde verfasst am 19.01.2011 um 17:05 Uhr von |  | Shelia1991 | Wunderschönen guten Abend,
ich wollte mal Fragen ob es eine Möglichkeit gibt es zu überprüfen ob eine Mysql Datenbank Tabelle existiert? Ich möchte bei einem Update Script überprüfen, ob bereits die Tabelle angelegt wurde oder nicht um PHP bzw. MySQL Fehler ausschließen zu können. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesem Problem behilflich sein könnte ich habe jetzt schon mehrere Stunden nach einer Lösung gesucht und, einfach nicht behindert.
Lg. Shelia | | | | Nachricht wurde verfasst am 19.01.2011 um 18:15 Uhr von |  | schubertmedia | Hallo Shelia,
Natürlich gibt es die Möglichkeit im PHP zu überprüfen, ob eine MySQL Tabelle existiert. Dies kannst du mit den nachfolgenden Codeschnipsel umsetzen.
Beispiel:
$tabelle='user';
$sql_select="SHOW TABLES LIKE '".$tabelle."'";
$query = @mysql_query($sql_select);
if(mysql_num_rows($query)!=0){
echo 'Die Tabelle '.$tabelle.' gibt es!';
} else {
echo 'Die Tabelle '.$tabelle.' gibt nicht!';
}
Grüße Nico | Antwort schreiben |
 |