Navigation
 Startseite
 Fachbücher
 Forum
 Webmaster News
 Script Newsletter
 Kontakt
 Script Installation
 Php
 Php Tutorials
 Impressum

Community-Bereich
 kostenlos Registrieren
 Anmelden
 Benutzerliste

Script Datenbank
 Script Archiv
 Script Top 20
 Screenshots
 Testberichte

Suche
 

Unsere Php Scripts
 Counter Script
 Umfrage Script
 Bilder Upload Script
 Terminverwaltung
 Simple PHP Forum
 RSS Grabber

Script Mods
 phpBB Adsense Mode

Tools und Generatoren
 .htpasswd Generator
 md5 Generator
 base64 Generator
 ICQ Generator
 Colorpicker
 Unix timestamp Tool
 TLD Liste
 Webkatalog‑Verzeichnis

Partner
 Sprüche Treff

Hosterplus.de
Bekommen Sie Speicherplatz (Webspace), Domains und...
https://www.Hosterplus.de
Artfiles.de
Bietet Serviceorientierte Internetdienstleistungen...
https://www.Artfiles.de
 
 
 

Wie bekomme ich meine ip Adresse heraus?

Sie befinden sich: Home > Forum > Andere Themen (Offtopic) > Wie bekomme ich m...

Wenn Sie einen Beitrag in diesem Forum schreiben möchten, so ist es erforderlich, dass Sie ein
 Benutzerkonto registrieren.

In diesen Beitrag wurden 2 Nachrichten geschrieben.

Wie bekomme ich meine ip Adresse heraus?
Nachricht wurde verfasst am 30.01.2014 um 11:05 Uhr von   DyanaHeck
Hi,

ich möchte meine eigene ip Adresse herausfinden. Was muss ich machen, damit mein Computer Diese mir anzeigt?

Vielen Dank.
 
Nachricht wurde verfasst am 30.01.2014 um 12:56 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Hallo DyanaHeck,

Immer wenn Dein Computer sich mit dem Internet verbindet, bekommt dieser eine IP-Adresse. Es gibt interne und externe IP-Adresse. Die interne IP- Adresse bekommst Du dann, wenn Du über ein Netzwerk, beispielsweise am Arbeitsplatz, ins Internet gehst.

Die externe IP- Adresse bekommst Du automatisch, wenn du ins Internet gehst. Das bedeutet, dass Du je nachdem wo und wie du ins Internet gehst, entweder eine IP- Adresse oder zwei IP- Adressen bekommst. Die interne IP- Adresse bekommst du heraus, wenn Du Dich an den Netzwerkadministrator wendest und fragst.

Alternativ kannst du z.b. unter Win 7 auf Start gehen und gibst in das Suchfeld: cmd ein. Dann sollte cmd.exe angezeigt werden. Klickst du auf die .exe Datei. Danach öffnet sich ein Konsolenfenster. In diesem gibst du ipconfig ein. Danach siehst du alle aktuellen IP- Adressen, welche dein Rechner bekommen hat. Wenn du eine DFÜ- Verbindung eingerichtet hast, würdest du die IP- Adresse angezeigt bekommen, welche du von deinen Internetanbieter bezogen hast. Ansonsten siehst du die IP-Adresse des Routers, setzt aber Voraus dass dein Rechner eine DHCP Verbindung bereits aufgebaut hat. Bei einer DHCP Verbindung, sendet dein Rechner eine Anfrage an den Router welche dir automatisch eine IP-Adresse vergibt. Dies setzt aber auch wieder Voraus, dass auf den Router ein DHCP Server läuft. Ansonsten kann diese natürlich keine IP- Adresse vergeben.

Denn diese IP- Adresse dient dazu, um festzustellen von welchem Computer im Netzwerk du aus arbeitest. Die externe IP- Adresse bekommst Du heraus, indem Du die Konfigurationsseite deines Routers öffnest. Das bedeutet, dass Du erstmal deine Routereinstellungsseite öffnen musst. Dafür brauchst Du das Handbuch deines Router, denn darin steht das sog. Webinterface des Routers drin.

Alternativ kannst du auch prüfen im Konsolenfenster, ob ein Standardgateway angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, ist das die IP- Adresse des Routers. Diese kannst bei vielen Endgeräten im Browserfenster aufrufen.

Nachdem Du diese geöffnet hast, kannst Du unter der Übersichtsseite des Routers die zugewiesene IP- Adresse sehen. Grundsätzlich ist die IP- Adresse dynamisch, d.h. sie wird von Zeit zur Zeit geändert. Das hängt wiederum von deinem Internetanbieter ab.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und bei weiteren Fragen stehe ich dir natürlich jederzeit gern zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Nico
   Antwort schreiben