Navigation
 Startseite
 Fachbücher
 Forum
 Webmaster News
 Script Newsletter
 Kontakt
 Script Installation
 Php
 Php Tutorials
 Impressum

Community-Bereich
 kostenlos Registrieren
 Anmelden
 Benutzerliste

Script Datenbank
 Script Archiv
 Script Top 20
 Screenshots
 Testberichte

Suche
 

Unsere Php Scripts
 Counter Script
 Umfrage Script
 Bilder Upload Script
 Terminverwaltung
 Simple PHP Forum
 RSS Grabber

Script Mods
 phpBB Adsense Mode

Tools und Generatoren
 .htpasswd Generator
 md5 Generator
 base64 Generator
 ICQ Generator
 Colorpicker
 Unix timestamp Tool
 TLD Liste
 Webkatalog‑Verzeichnis

Partner
 Sprüche Treff

Hosterplus.de
Bekommen Sie Speicherplatz (Webspace), Domains und...
https://www.Hosterplus.de
Artfiles.de
Bietet Serviceorientierte Internetdienstleistungen...
https://www.Artfiles.de
 
 
 

IP Adresse ermitteln

Sie befinden sich: Home > Forum > Php > IP Adresse ermitt...

Wenn Sie einen Beitrag in diesem Forum schreiben möchten, so ist es erforderlich, dass Sie ein
 Benutzerkonto registrieren.

In diesen Beitrag wurden 2 Nachrichten geschrieben.

IP Adresse ermitteln
Nachricht wurde verfasst am 10.12.2010 um 15:20 Uhr von   Genovera1987
Hallo, und zwar habe ich ein Kontaktformular, wo mir die IP Adresse per E-Mail vom Einträge mit übermittelt wird. Die IP Adresse habe ich über $_SERVER['REMOTE_ADDR'] ermittelt. Nun ist hierbei die Frage wie kann ich vermeiden das ausschließlich ein Anbieter mir den Proxy übermittelt. Ich möchte die IP Adresse von den User, der das Kontaktformular abgesendet hat. Hat jemand von euch sich bereits mit dieser Thematik auseinandergesetzt und könnte mir dabei helfen?
 
Nachricht wurde verfasst am 10.12.2010 um 16:24 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Hallo,

Du hast die Möglichkeit mit $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] zusätzliche Informationen zu der IP Adresse zu bekommen. Bei $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] wird noch zusätzlich zum Proxy, die IP Adresse des Users mit übermittelt.

Vorausgesetzt die IP Adresse wird vom Proxy nicht verschleiert. Zusätzlich kann es sein dass bei $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] mehrere IP Adressen mit Komma getrennt aufgeführt werden. Dies liegt daran wenn noch zum Beispiel der User in einem Netzwerk sich befindet.

Hierbei würde ich an deiner Stelle mit einer IF Anweisung prüfen ob $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] gesetzt wurde, wenn $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] kein Wert zugewiesen wurde, würde ich $_SERVER['REMOTE_ADDR'] verwenden. Beachte aber, dass es nicht immer möglich ist die genaue IP Adresse des Users zu ermitteln. Wenn der User über einen anonymen Proxy unterwegs ist, hast du eigentlich im Grunde genommen keine Chance die IP Adresse zu ermitteln.

Ich stelle mir gerade zusätzlich die Frage, was bringt dir die IP Adresse? Wenn du derzeit eine Strafanzeige mit der IP Adresse bei der Polizei einreichst, wird das Verfahren im Regelfall eingestellt. Zumindest habe ich diese Erfahrung in den letzten paar Monaten sehr häufig gemacht. Meist hatte mir der ermittelnde Polizist mitgeteilt, dass die Anbieter keine Daten bezogen auf die IP Adresse mehr speichern. Grund hierfür ist die Vorratsspeicherung, wo vor kurzem eine Gesetzesänderung vorgenommen wurde.


Grüße Nico
   Antwort schreiben