Navigation
 Startseite
 Fachbücher
 Forum
 Webmaster News
 Script Newsletter
 Kontakt
 Script Installation
 Php
 Php Tutorials
 Impressum

Community-Bereich
 kostenlos Registrieren
 Anmelden
 Benutzerliste

Script Datenbank
 Script Archiv
 Script Top 20
 Screenshots
 Testberichte

Suche
 

Unsere Php Scripts
 Counter Script
 Umfrage Script
 Bilder Upload Script
 Terminverwaltung
 Simple PHP Forum
 RSS Grabber

Script Mods
 phpBB Adsense Mode

Tools und Generatoren
 .htpasswd Generator
 md5 Generator
 base64 Generator
 ICQ Generator
 Colorpicker
 Unix timestamp Tool
 TLD Liste
 Webkatalog‑Verzeichnis

Partner
 Sprüche Treff

Hosterplus.de
Bekommen Sie Speicherplatz (Webspace), Domains und...
https://www.Hosterplus.de
Artfiles.de
Bietet Serviceorientierte Internetdienstleistungen...
https://www.Artfiles.de
 
 
 

Was ist der Unterschied zwischen php-fpm, php-cli und php-cgi?

Sie befinden sich: Home > Forum > Php > Was ist der Unter...

Wenn Sie einen Beitrag in diesem Forum schreiben möchten, so ist es erforderlich, dass Sie ein
 Benutzerkonto registrieren.

In diesen Beitrag wurden 2 Nachrichten geschrieben.

Was ist der Unterschied zwischen php-fpm, php-cli und php-cgi?
Nachricht wurde verfasst am 13.12.2022 um 23:12 Uhr von   Cherri-Kreybom
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema PHP zu beschäftigen und bin über die verschiedenen Abkürzungen gestolpert, die man mit PHP in Verbindung bringt. Ich frage mich daher, was der Unterschied zwischen php-fpm, php-cli und php-cgi ist? Kann mir jemand erklären, was die Begriffe bedeuten und wie sie voneinander abweichen?

Gruß Cherri
 
Nachricht wurde verfasst am 14.12.2022 um 00:58 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Hallo Cherri!

Gute Frage! PHP-fpm, PHP-cli und PHP-cgi sind Abkürzungen für unterschiedliche Versionen von PHP, dem Hypertext Preprocessor, der am häufigsten verwendeten Skriptsprache im Web.

- PHP-fpm (FastCGI Process Manager) ist ein spezielles Modul zur Verwaltung von CGI-Prozessen. Es wird hauptsächlich zur Verwaltung von PHP-Anfragen auf Webservern verwendet und bietet ein anpassbares und effizientes System zur Ausführung von PHP-Skripten.

- PHP-cli (Command Line Interface) ist ein Modul, das es Benutzern ermöglicht, direkt über die Kommandozeile auf den Server zuzugreifen und Befehle auszuführen. Es wird hauptsächlich dazu verwendet, Skripte zu testen, ohne den Webbrowser zu öffnen.

- PHP-cgi (Common Gateway Interface) ist ein Modul, das es Entwicklern ermöglicht, dynamische Websites mit PHP zu erstellen. Es fungiert als Schnittstelle zwischen dem Webbrowser und dem Server und ermöglicht es dem Server, Anfragen an den Webbrowser weiterzuleiten.

Im Großen und Ganzen handelt es sich bei diesen drei Modulen um verschiedene Arten der Implementierung von PHP auf einem Webserver. Sie ermöglichen es Entwicklern, dynamische Websites und Anwendungen mithilfe der Skriptsprache PHP zu erstellen.

Lieben Gruße Nico
   Antwort schreiben