Navigation
 Startseite
 Fachbücher
 Forum
 Webmaster News
 Script Newsletter
 Kontakt
 Script Installation
 Php
 Php Tutorials
 Impressum

Community-Bereich
 kostenlos Registrieren
 Anmelden
 Benutzerliste

Script Datenbank
 Script Archiv
 Script Top 20
 Screenshots
 Testberichte

Suche
 

Unsere Php Scripts
 Counter Script
 Umfrage Script
 Bilder Upload Script
 Terminverwaltung
 Simple PHP Forum
 RSS Grabber

Script Mods
 phpBB Adsense Mode

Tools und Generatoren
 .htpasswd Generator
 md5 Generator
 base64 Generator
 ICQ Generator
 Colorpicker
 Unix timestamp Tool
 TLD Liste
 Webkatalog‑Verzeichnis

Partner
 Sprüche Treff

Hosterplus.de
Bekommen Sie Speicherplatz (Webspace), Domains und...
https://www.Hosterplus.de
Artfiles.de
Bietet Serviceorientierte Internetdienstleistungen...
https://www.Artfiles.de
 
 
 

Was ist der Unterschied zwischen date() und getdate() ?

Sie befinden sich: Home > Forum > Php > Was ist der Unter...

Wenn Sie einen Beitrag in diesem Forum schreiben möchten, so ist es erforderlich, dass Sie ein
 Benutzerkonto registrieren.

In diesen Beitrag wurden 2 Nachrichten geschrieben.

Was ist der Unterschied zwischen date() und getdate() ?
Nachricht wurde verfasst am 22.12.2022 um 08:35 Uhr von   Darbee89
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage: "Was ist der Unterschied zwischen date() und getdate()?" Ich würde gerne mehr darüber erfahren.

Ich weiß, dass beide Funktionen in PHP verwendet werden, aber ich bin mir nicht sicher, was der Unterschied zwischen ihnen ist. Kann mir jemand helfen und diese Frage beantworten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Nachricht wurde verfasst am 22.12.2022 um 10:31 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Hallo Darbee89,

danke für deine Frage! Ich möchte dir gerne helfen und den Unterschied zwischen date() und getdate() erklären.

Die date()-Funktion wird in PHP verwendet, um ein Datum oder eine Uhrzeit im angegebenen Format auszugeben. Beispielsweise kann man damit ein Datum im Format „Jahr-Monat-Tag“ oder in einem anderen beliebigen Format ausgeben. Es gibt eine Vielzahl an Parametern, die man an die date()-Funktion übergeben kann, um das gewünschte Datumsformat zu erhalten.

Beispiel für die date()-Funktion:


<?php


echo date("Y-m-d");
/* gibt das Datum im Format Jahr-Monat-Tag aus (z.B. 2021-03-17).*/

?>


Die getdate()-Funktion wird in PHP auch verwendet, um ein Datum zu erhalten, aber sie gibt das Datum als Array zurück. Man kann also mehrere Informationen zu dem übergebenen Datum erhalten, wie den Tag des Monats, den Monat, das Jahr usw. Auch hier gibt es verschiedene Parameter, die man an die Funktion übergeben kann.

Beispiel für die getdate()-Funktion:


<?php


$datum = getdate();
/* gibt das Datum als Array zurück, in dem man mehrere Informationen erhält (z.B. Tag des Monats, Monat, Jahr usw.).*/

?>



Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort helfen! Wenn du mehr Informationen benötigst, empfehle ich dir die Seite https://www.php-space.info/php/s... , wo du noch weitere Details bekommst.

Viel Erfolg beim Programmieren.
Liebe Grüße Nico
   Antwort schreiben