Navigation
 Startseite
 Fachbücher
 Forum
 Webmaster News
 Script Newsletter
 Kontakt
 Script Installation
 Php
 Php Tutorials
 Impressum

Community-Bereich
 kostenlos Registrieren
 Anmelden
 Benutzerliste

Script Datenbank
 Script Archiv
 Script Top 20
 Screenshots
 Testberichte

Suche
 

Unsere Php Scripts
 Counter Script
 Umfrage Script
 Bilder Upload Script
 Terminverwaltung
 Simple PHP Forum
 RSS Grabber

Script Mods
 phpBB Adsense Mode

Tools und Generatoren
 .htpasswd Generator
 md5 Generator
 base64 Generator
 ICQ Generator
 Colorpicker
 Unix timestamp Tool
 TLD Liste
 Webkatalog‑Verzeichnis

Partner
 Sprüche Treff

Hosterplus.de
Bekommen Sie Speicherplatz (Webspace), Domains und...
https://www.Hosterplus.de
Artfiles.de
Bietet Serviceorientierte Internetdienstleistungen...
https://www.Artfiles.de
 
 
 

Eure besten Tipps für die Optimierung von HTML-Code?

Sie befinden sich: Home > Forum > HTML > Eure besten Tipps...

Wenn Sie einen Beitrag in diesem Forum schreiben möchten, so ist es erforderlich, dass Sie ein
 Benutzerkonto registrieren.

In diesen Beitrag wurden 2 Nachrichten geschrieben.

Eure besten Tipps für die Optimierung von HTML-Code?
Nachricht wurde verfasst am 04.05.2023 um 17:55 Uhr von   Kretzschmann
Hallo zusammen!

Ich hoffe, euch geht’s gut! Ich bin neu in der Welt der Webgestaltung und habe begonnen, eigene Webseiten zu erstellen und zu verwalten. Bisher läuft es nicht schlecht, aber ich denke, es gibt noch Raum für Verbesserungen, vor allem bei der Optimierung meines HTML-Codes.

Deshalb wende ich mich an euch, die Profis und erfahrenen Webmaster, um eure wertvollsten Tipps zur Verbesserung von HTML-Code zu erfahren. Hier sind einige Fragen, die mich interessieren:

1. Worauf sollte ich achten, um einen sauberen, effektiven und einfachen HTML-Code zu schreiben?
2. Wie halte ich mein HTML am besten ordentlich und leicht wartbar?
3. Gibt es spezielle Elemente oder Eigenschaften, die ich vermeiden oder bevorzugen sollte, um bessere Leistung und Zugänglichkeit zu gewährleisten?
4. Welche Tools oder Quellen empfehlt ihr zur Überprüfung und Verbesserung von HTML-Code?
5. Wie kann ich mein HTML so gestalten, dass es auf unterschiedlichen Geräten und Bildschirmgrößen ansprechend wirkt (Responsive Design)?

Ich freue mich auf eure Antworten, die mir helfen, meine Webseite weiter zu verbessern. Wenn ihr nicht alle Fragen beantworten könnt, bin ich trotzdem dankbar für jeden hilfreichen Tipp zur Optimierung von HTML-Code.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.

Liebe Grüße Amory
 
Nachricht wurde verfasst am 04.05.2023 um 19:35 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Hallo Amory,

es freut mich sehr, dass Du ein Interesse an der Optimierung Deines HTML-Codes hast. Daher teile ich gerne meine Erfahrungen mit Dir. Hier sind meine Rückmeldungen zu Deinen interessanten Fragen:

- Beim HTML-Code erstellen, konzentriere Dich auf eine saubere und logisch aufgebaute Struktur. Verwende Überschriftentags, um eine sinnvolle Hierarchie der Inhalte zu schaffen. Achte darauf, dass die Formatierung korrekt umgesetzt wird, sodass Dein Code mühelos lesbar ist.

- Um Deinen Code leicht lesbar und unkompliziert in der Wartung zu gestalten, unterteile Deine Inhalte in diverse Bereiche wie Navigation oder Footer. Strukturierelemente wie <header> oder <footer> sind hilfreich, um den Inhalt zu gliedern.

- Nutze aktuelle HTML-Tags und Attribute anstelle veralteter Tags wie <font>. Setze dabei lieber auf HTML5-Tags und CSS-Styling, wenn es um Design und Formatierung geht.

- Zum Prüfen und Optimieren Deines HTML-Codes gibt es zahlreiche nützliche Tools und Ressourcen. Es empfiehlt sich der Einsatz des W3C HTML-Validators und Online-Diensten wie Minify zum Komprimieren des Codes. Die Verkürzung die Ladezeit Deiner Seite.

- Um ein ansprechendes Erscheinungsbild auf unterschiedlichen Geräten und Bildschirmgrößen zu gewährleisten, arbeite mit Media-Queries in Deinen CSS-Dateien. Der Mobile-First-Ansatz ist ein cleverer Weg, um Stile für verschiedene Bildschirmgrößen zu entwickeln.

Ich hoffe sehr, dass Dir diese Tipps dabei helfen. Solltest Du weitere Fragen haben, steht Dir die Community jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Viel Erfolg und liebe Grüße!
Nico
   Antwort schreiben