Navigation
 Startseite
 Fachbücher
 Forum
 Webmaster News
 Script Newsletter
 Kontakt
 Script Installation
 Php
 Php Tutorials
 Impressum

Community-Bereich
 kostenlos Registrieren
 Anmelden
 Benutzerliste

Script Datenbank
 Script Archiv
 Script Top 20
 Screenshots
 Testberichte

Suche
 

Unsere Php Scripts
 Counter Script
 Umfrage Script
 Bilder Upload Script
 Terminverwaltung
 Simple PHP Forum
 RSS Grabber

Script Mods
 phpBB Adsense Mode

Tools und Generatoren
 .htpasswd Generator
 md5 Generator
 base64 Generator
 ICQ Generator
 Colorpicker
 Unix timestamp Tool
 TLD Liste
 Webkatalog‑Verzeichnis

Partner
 Sprüche Treff

Artfiles.de
Bietet Serviceorientierte Internetdienstleistungen...
https://www.Artfiles.de
Hosterplus.de
Bekommen Sie Speicherplatz (Webspace), Domains und...
https://www.Hosterplus.de
 
 
 

Datei Upload Version 1.07

Sie befinden sich: Home > Forum > Php > Datei Upload Vers...

Wenn Sie einen Beitrag in diesem Forum schreiben möchten, so ist es erforderlich, dass Sie ein
 Benutzerkonto registrieren.

In diesen Beitrag wurden 27 Nachrichten geschrieben.

Datei Upload Version 1.07
Nachricht wurde verfasst am 07.11.2009 um 20:01 Uhr von   Reicos
Hallo!

Ich habe leider keine Ahnung von PHP, bin aber von dem Script begeistert.
Was muss ich machen, wenn meine Bilder in einem anderen Verzeichnis als dem vorgegebenen liegen?
In der config.php habe ich es versucht mit '../bilder/img/' - leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank
reicos
 
Nachricht wurde verfasst am 07.11.2009 um 20:32 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Wie lautet das Verzeichnis, wo die neuen Bilder drin gespeichert werden sollen?

Grüße Nico
Nachricht wurde verfasst am 07.11.2009 um 21:43 Uhr von   Reicos
..es liegt direkt auf dem Server und heißt "Bilder"
Nachricht wurde verfasst am 08.11.2009 um 12:16 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Das Verzeichnis sollte in gleichen Ordner, wie das Script sein. Wenn sie den Verzeichnisnamen groß schreiben, dann müssen sie dies bei den Script auch so angeben. Sollte das Verzeichnis außerhalb des Script Verzeichnis sein, ist es empfehlenswert einen absoluten Pfad anzugeben.

Grüße Nico
Nachricht wurde verfasst am 10.11.2009 um 20:22 Uhr von   Reicos
...leider funktioniert es weder mit der Beachtung von Groß- Kleinschreibung wie auch mit den absoluten Pfadangaben. Was mache ich denn falsch?
Nachricht wurde verfasst am 10.11.2009 um 23:09 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Abend,

der mit ich dir helfen kann benötige ich ein paar mehr Informationen. Was hast du in deiner Config.php Datei eingetragen und wo liegt das Script. Gibt es eine Fehlermeldung beim Aufruf des Script oder beim hochladen einer Datei? Ein paar mehr Informationen benötige ich echt, damit ich dir helfen kann.

Grüße Nico
Nachricht wurde verfasst am 11.11.2009 um 10:02 Uhr von   Reicos
Hallo!

Also das Script liegt im Verzeichnis "upload".
Die Bilder sollen aber in das Verzeichnis "bilder" direkt im Hauptverzeichnis.
In der config.php habe ich inzwischen diverses, u.a. folgendes ausprobiert:

$img_ordner='../bilder/img/';
$thumbnail_ordner ='../bilder/img/thumbnail/';

Gruß Uwe
Nachricht wurde verfasst am 11.11.2009 um 10:07 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Morgen,

was bekommst Du für eine Fehlermeldung und was steht in der Datei web.log?

Grüße Nico
Nachricht wurde verfasst am 11.11.2009 um 10:29 Uhr von   Reicos
Es gibt kein Ordner wohin die Bilder geladen werden sollen! Testen

Programmierung: www.php-space.info


...und in der web.log steht nichts
Nachricht wurde verfasst am 11.11.2009 um 10:57 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Wo kann ich das Script aufrufen? Übermitteln mir mal bitte die Adresse vom Script und vom Ordner wo die Bilder aus gelesen werden sollen. Zusätzlich überprüfe bitte mal, ob in diesen Ordner Schreib, Lese und Ausführungs Rechte vorhanden sind.
Nachricht wurde verfasst am 11.11.2009 um 11:59 Uhr von   Reicos
http://www.chyripis.de/upload/upload.php

die Bilder liegen (bzw. sollen liegen) http://www.chyripis.de/bilder/img und die Vorschauen in http://www.chyripis.de/bilder/img/thumbnail

Die Rechte sind alle OK
Nachricht wurde verfasst am 11.11.2009 um 12:12 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Es ist recht schwierig mit diesen Daten was anzufangen. Ich müsste mir dies im Detail auf den Server ansehen. Vermutlich gibt es Probleme mit der Pfadangabe, um dieses Problem zu lösen müsste man sich dem Pfad vor den Upload mal ausgeben lassen. Ohne einen direkten Zugriff auf den FTP Server kann ich leider bei diesem Problem nicht helfen.
Nachricht wurde verfasst am 12.11.2009 um 00:49 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Also ich habe mir das eben bei Dir angesehen Du hast auf den Webspace die PHP Version 4.4.9, da wird das Script nicht gehen, solltest mal dein Webhoster auffordern ein Update auf 5.2 oder höher zu machen.

Grüße Nico

P.s.: Beitrag mit den Zugangsdaten habe ich gelöscht.
Nachricht wurde verfasst am 12.11.2009 um 10:56 Uhr von   Reicos
Moin Nico,

vielen Dank für deine Mühe.

Habe ich eine Möglichkeit, den Upload durch nicht berechtigte zu schützen? Das war ja eigentlich mein Anliegen. Ich hätte einfach das Verzeichnis "Upload" geschützt und die Bilder hätte man über das Verzeichnis "Bilder" betrachten können. Wenn ich das "Upload" Verzeichnis schütze, muss man beim Öffnen der Homepage für jedes Bild die Zugangsdaten eingeben, was natürlich nicht wirklich Sinn macht.

Gruß Uwe
Nachricht wurde verfasst am 12.11.2009 um 11:20 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Es gibt hierfür eine Funktion in der Config.php Datei. Dadurch kann man den Upload deaktivieren. Wenn dies dir nicht ausreicht, kann ich dir empfehlen das Projekt http://www.bildergalerie-script.de/ von uns mal anzusehen. Bei diesem Script existiert ein Administrationsbereich, wo die Besucher keinen direkten Zugriff auf den Upload haben.

Grüße Nico
Nachricht wurde verfasst am 14.11.2009 um 10:07 Uhr von   Bxfan
Hallo zusammen!
Habe mir eben das Script runtergeladen und auch eingebaut.Funzt total klasse und ist einfach zu bedienen auch für mich Nichtwissender ;-)
Eine Frage hätte ich aber dennoch, kann man dem Hintergrund eine andere Farbe geben, und wenn ja wie stelle ich das an? Ich habe es schon versucht die upload.php als html Datei im Notepad zu ändern und dann wieder als PHP Datei zu speichern, die Farben waren zwar anders jedoch der Upload funzte nicht mehr *schaem*
Kann mir einer sagen wie und wo ich das Style ändern kann? Ach ja und kann man auch einen Multiupload daraus machen (nicht mehr als 5 Bilder)
Danke schon einmal für die Antworten!
Grüße Claudia
Nachricht wurde verfasst am 15.11.2009 um 21:52 Uhr von   Mt7200
Hab auch diese Fehlermeldung:

Es gibt kein Ordner wohin die Bilder geladen werden sollen! Testen


Mein Server:
http://www.000webhost.com mit PHP 5.2
und alle Ordner sind auf chmod777


Am server ist mein Stammverzeichnis:
/public_html/bilderupload/img/thumbnail/';

********************************************

So sieht meine Config Datei aus:

* Ordner zum Speichern der Bilder bzw. Datein
* Beispiel $img_ordner = '/bilderupload/img/';
*/
$img_ordner='/bilderupload/img/';

/**
* Ordner zum Speichern der Thumbnails von den Bilder
* Beispiel $thumbnail_ordner ='/bilderupload/img/thumbnail/';
*/
$thumbnail_ordner ='/bilderupload/img/thumbnail/';

********************************************


Vielleich kann mir da wer helfen?

lg Mike
Nachricht wurde verfasst am 15.11.2009 um 22:20 Uhr von   Reicos
Hi Mike,
ich habe jetzt mein "Upload"-Verzeichnis per .htaccess geschützt und anschließend die Verzeichnisse "img" und "thumbnail" wieder freigegeben. Andernfalls besteht ja das Problem, dass jeder Datein uploaden könnte und das wollte ich ganz gerne vermeiden.

Ich habe diverse Zeit damit verbracht, den Pfad anzupassen, aber es scheint wirklich nicht zu gehen.

Lass also alles in der Standardeinstellung ('/img/' und /'img/thumbnail/') und nutze die .htaccess

Gruß Uwe
Nachricht wurde verfasst am 15.11.2009 um 22:46 Uhr von   Mt7200
Hallo Uwe!

Und dann? Dann ist zwar alles geschützt, aber ich hab die Fehlermeldung (Es gibt kein Ordner wohin die Bilder geladen werden sollen!
) noch immer!

lg Mike
Nachricht wurde verfasst am 16.11.2009 um 10:31 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Für alle die ein anderes Verzeichnis verwenden wollen, was außerhalb des Ordners vom Script liegt müssen in die upload.php die Zeile suchen:

if(@file_exists($document_root.$img_ordner)==false OR $document_root.$img_ordner ==''){

und fügen davor:

$document_root=str_replace("/name_des_verzeichniss","",$document_root);

ein.

Hinweis: name_des_verzeichniss muss ersetzt werden durch den Namen des Verzeichnis, wo das Script derzeit liegt. Somit wäre man eine Ebene tiefer als wo das Script installiert ist.

Beispiel:

Wir installieren das Script im Verzeichnis "upload" was im Hauptverzeichnis des Webspace liegt. Danach passen wir die upload.php mit den oben aufgezeigten Beispiel an. Bei /name_des_verzeichniss tragen wir ein /upload und passen die config.php so an:

$img_ordner='/bilder/';
$thumbnail_ordner ='/bilder/thumbnail/';

Somit hätten wir zum Beispiel unter der Adresse:

http://www.test.de/test/uplaod/ das aktuelle Script und die Bilder wo das Script verwendet würden unter der Adresse http://www.test.de/test/bilder/ gespeichert werden. Hierbei ist es aber wichtig, dass im Verzeichnis "bilder" einen Ordner zum speichern der Vorschaubilder mit den Namen "thumbnail" vorhanden ist. Wichtig ist, dass zusätzlich den Verzeichnissen die Rechte 777 gegeben werden. Wenn man dies umsetzt, ist es auch erforderlich dass der Safe_mode auf off steht. Ansonsten ist es nicht möglich mit PHP in dieses Verzeichnis ein Bild zu erstellen. Wenn die Meldung kommt, dass kein Ordner vorhanden ist, kann man am besten in der upload.php nach $document_root=str_replace("/name_des_verzeichniss","",$document_root); sich mal das Verzeichnis mit echo $document_root; ausgeben lassen. Sollte das Verzeichnis nicht passen, kann man dementsprechend eine Anpassung machen.

Ich möchte jeden bitten, bei weiteren Fragen oder Problemen ein entsprechenden neuen Beitrag zu erstellen. Bitte achtet bei der Wahl des Titels, dass eine genaue Problembeschreibung im Titel gewählt wird.
Nachricht wurde verfasst am 16.11.2009 um 15:50 Uhr von   Reicos
Vielen Dank Nico, ich werde es später gleich testen.

Und zu Mike:
Das sollte auch nicht wirklich dein Problem mit der Pfadangabe zu deinem anderen Verzeichnis lösen. Vielmehr ging es mir jedenfalls darum, dass nicht jeder bei mir uploaden soll. Also müsste das Upload-Verzeichnis geschützt werden, was wieder zur Folge hat, dass alle Bilder die darin sind, ebenfalls geschützt sind, was natürlich nicht sein sollte. Darum wollte ich eben meine Bilder auch ausserhalb vom Upload-Verzeichnis lagern.
Deshalb meine Variante, die Original-PHP Dateien zu belassen und eben die /img/ - Ordner zu verwenden und dann eben den Schutz von den Verzeichnissen aufzuheben.

Aber vermutlich ist unser Problem ja jetzt eh erledigt ;-)

Gruß Uwe
Nachricht wurde verfasst am 16.11.2009 um 16:36 Uhr von   Mt7200
Hallo!

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung werd ich gleich mal ausprobieren.

lg Mike
Nachricht wurde verfasst am 16.11.2009 um 17:44 Uhr von   Mt7200
Hallo nochmal!

So, bin noch nicht weitergekommen!

Hab den Inhalt vom ZIP Ordner so wie er ist auf meinen Webspace geladen ohne was zu ändern. leider hab ich immer die Fehlermeldung das der Ordner nicht da ist!

Hier meine Website:
http://www.setina.host56.com/

Alle Ordner sind drauf und haben Chmod777.
Es funktioniert einfach nicht!!!????


lg Mike
Nachricht wurde verfasst am 17.11.2009 um 07:29 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
Hallo Maik,

Du musst in die Config Datei, das eintragen bei den Variablen.

$img_ordner='/img/';
$thumbnail_ordner ='/img/thumbnail/';

Grüße Nico
Nachricht wurde verfasst am 17.11.2009 um 10:55 Uhr von   Mt7200
Hallo Nico, hab ich doch, sieh hier der kopierte config text:


if (eregi("config.php",$_SERVER["PHP_SELF"])) {
exit;
}
/**
* Ordner zum Speichern der Bilder bzw. Datein
* Beispiel $img_ordner = '/img/';
*/
$img_ordner='/img/';
/**
* Ordner zum Speichern der Thumbnails von den Bilder
* Beispiel $thumbnail_ordner ='/img/thumbnail/';
*/
$thumbnail_ordner ='/img/thumbnail/';

/**
* Thumbnails erstellen, wenn die Datei ein Bild ist?
* 0 = nein, 1 = ja
*/
$thumbnail_create =1;



Gerade deshalb ist mir das ja so schleierhaft.


lg Mike
Nachricht wurde verfasst am 17.11.2009 um 11:17 Uhr von   Reicos
...bei mir läuft es leider auch unverändert

gruß
Nachricht wurde verfasst am 19.11.2009 um 09:43 Uhr von Schubertmedia Schubertmedia
@Mike T

Damit ich dir bei diesem Problem helfen kann, benötige ich die Zugangsdaten zum Webspace. Bitte sende diese Daten mir per E-Mail und ich werde mal drüber schauen. Ohne diese Daten kann ich immer nur grobe Einschätzungen machen. Es kann möglich sein das verschiedene Konfigurationen des PHP Webspace fehlerhaft sind und daher das Script nicht läuft. Wie gesagt bitte sende die Daten und ich schaue es mir an.

Grüße Nico
   Antwort schreiben