Banner Simple ist das, was der Name sagt: ein Programm für die Bannerrotation, mehr nicht. Es gibt keinen ausgebauten Verwaltungsbereich, keine Kampagnenfunktionen, keine Protokolle und keine Statistik. Wer einfach wechselnde Banner anzeigen möchte, spart sich damit den Ballast eines vollständigen Adservers und die Fehlerquellen, die daran hängen.
Die Banner stehen in Textdateien, eine Datenbank wird nicht gebraucht. Installiert ist das Script in wenigen Minuten, und weil so wenig passiert, gibt es entsprechend wenig, das schiefgehen kann.
Einen Punkt sollte man vorher kennen, und der Autor benennt ihn selbst: Die Bannerdateien werden nach ihren Abmessungen verwaltet. Banner im Format 468x60 landen in einer Datei namens mybanner_468x60.txt, solche mit 100x60 in mybanner_100x60.txt. Das hält die Sache einfach, schränkt aber ein, denn Banner unterschiedlicher Größe lassen sich nicht gemeinsam in eine Rotation werfen. Wer Randkacheln mit wechselnder Höhe ausspielen will, kommt damit nicht weit.
Das Script ist kostenlos und läuft nach Angabe des Autors unter PHP 7 und PHP 8, auf Unix, Linux, Windows, macOS und Solaris, mit Apache ebenso wie mit IIS. Die Projektseite ist durch eine Bot-Prüfung geschützt und öffnet sich erst im Browser.
Für Seiten, die zwei oder drei Banner gleicher Größe abwechseln sollen, ist das die schlankeste Lösung. Wer Auswertungen braucht, greift besser zu einem vollwertigen Adserver.