Das WebRadio Portal ist ein fertiges Radio-Portal auf Basis des hauseigenen Content-Management-Systems. Wer es einsetzt, bekommt kein Baukastensystem, das erst zusammengestellt werden muss, sondern ein in allen Belangen eingerichtetes System, das nach der Installation läuft.
Zum Senden braucht es nur noch einen Streaming-Zugang beim eigenen Anbieter. Damit lassen sich die eigenen Mixe ausspielen und darum herum eine Hörergemeinschaft aufbauen: Das Portal bringt die Bereiche mit, die eine Radioseite ausmachen, von der Darstellung des laufenden Programms bis zu den Community-Funktionen des zugrundeliegenden CMS.
Das Aussehen ist aufwendig gestaltet und liegt in dreizehn Farbvarianten vor. Wie bei den übrigen Produkten dieses Anbieters lässt es sich darüber hinaus vollständig umbauen, man ist also nicht auf die mitgelieferten Fassungen festgelegt. Erweitert wird das Portal über Plugins, von denen der Anbieter inzwischen an die sechzig führt, darunter zahlreiche Radio-Zusätze wie Streamboxen, Titelanzeigen und Wunschboxen.
Technisch vorausgesetzt werden ein Apache mit PHP und eine MySQL-Datenbank. Das Portal ist kostenpflichtig; eine Demo-Installation lässt sich vorab ansehen, sodass sich Umfang und Bedienung vor dem Kauf beurteilen lassen.
Der Anbieter hat sich auf Radio- und Business-Webseiten festgelegt und bietet auf Wunsch auch Stream und Hosting an. Für Betreiber eines Internetradios, die sich nicht mit dem Aufbau einer Seite befassen wollen, ist das der kürzeste Weg zu einem vollständigen Auftritt.